Das Jahr 2016
Ich war ein wenig schreibfaul in diesem Jahr, schon ist Dezember und ich habe noch keinen Bericht auf unsere Seite gestellt. Jetzt werde ich versuchen, das ganze Jahr zusammen zu fassen und mir vorzunehmen, im 2017 etwas fleissiger zu sein.
Im Januar waren wir natürlich wieder in Zermatt. Es war eine traumhaft schöne Woche und fast so, als ob die ganze Woche Geburtstag wäre. Hin und zurück fuhren wir mit dem Zug durchs Centovalli (retour mit Sitzplatz ganz vorne, direkt neben dem Lokiführer).
Anfangs März hatten wir den 1.Schnee, dafür aber richtig!
Im Mai waren wir erneut am ATP-Tennisturnier in Rom, wo wir u.a. Wawrinka trainieren und Roger Federer gegen den jungen deutschen Alexander Zverev spielen sahen, allerdings von relativ weit oben! Anschliessend fuhren wir mit dem Frecciabianca nach Livorno, von dort mit der Fähre nach Bastia und waren nach ca.40 Jahren erneut begeistert von dieser Insel. La Corse, l’île de beauté, sauvage et merveilleuse. Ein unbeschreiblicher Reichtum an Pflanzen, Blumen, Landschaften - neben Palmen blühen Kakteen, wilde Rosen und Geranien, Oleander, Mohn, das Geissblatt, Fenchel, Kräuter und sehr Vieles mehr, der Maquis eben, mit seinem unvergleichlichen Duft. Und dann das Meer, mit vielen kleineren und grösseren romantischen, unverbauten Buchten, mit den steil abfallenden und beeindruckenden Felsformationen, u.a. die bekannte Calanche de Piana.
Dann kamen die wunderbaren Sommermonate und wir durften viele liebenswürdige, interessante Gäste bei uns beherbergen. Es machte wirklich viel Freude, wir sind mit den Gästen auch in der Gegend gewandert, haben uns so fast ein wenig als Reiseleiter betätigt.
Im September waren wir im Goms, auch das schon bald Tradition, mit einem kurzen Abstecher nach Zermatt, wo wir einen Abend im wunderschön gelegenen Bergrestaurant Hermetje verbrachten und den Sagen, Geschichten aus alten Zeiten unseres langjährigen Bergführers Leo lauschten.
Im Oktober war ich an einem Schweisskurs, das hat nichts mit Schwitzen zu tun :-)! -> http://www.schmitte-gwatt.ch/
Mein erstes «Werk» ist jetzt provisorisch im Garten aufgestellt. Zurzeit suche ich eine Werkstatt und habe schon viele Ideen.
Und so ist es Weihnachten geworden. Und auch bei uns oben bei der «Colleggiata di San Vittore / La Canonica» ist alles für die Weihnachtsgeschichte bereit - «il Presepio Vivente»
Für nächstes Jahr haben wir uns einiges vorgenommen, aber davon später.  
Wildes faszinierendes Korsika: