Oktober  2017
Es war ein Bilderbuch-Sommer, den nicht nur wir, sondern auch unsere zahlreichen Gäste sehr geniessen konnten.
Mit Freunden aus Australien besuchten wir u.a. das direkt am Lago Maggiore gelegene Restaurant Camin mit seinem schönem exotischen Garten; mit Brigitte und René das nur zu Fuss auf einem alten Saumweg (mit annähernd 2000 Steinstufen) oder mit einen kleinen Seilbahn erreichbare mittelalterliche Dorf Monteviasco, das mit seinen Steindächern und gepflegten Steinhäusern einen ganz besonderen Reiz hat und durch Johannes lernten wir endlich auch das von Matteo mit Herzblut geführte "Rifugio Dumenza" auf der Alpe Bois kennen.
Vor 2 Wochen kamen wir von unseren Wanderferien im Goms zurück, die wir, trotz Sosolala-Wetter, wiederum sehr genossen. Jeden Tag eine schöne, ausgedehnte Tour, oft bei Sonnenschein, hie und da aber auch bei leichtem Nieselregen. Das Goms ist herrlich zum wandern und um die Natur zu geniessen, meistens ist man fast allein unterwegs, hört die vielen Vögel, das Rauschen der Bäche, die Glocken der Kühe und Schafe.
Ein besonderes Erlebnis war auch unser kürzlicher Besuch im Hermann-Hesse-Museum in Montagnola. Zusammen mit einer profunden Hesse-Kennerin, die mit Begeisterung, Herz und auch Witz aus Hesses Leben und Schaffen sprach, erzählte sein Enkel Silver von seinem Nonno, wie er ihn erlebte, las zum Teil aus Briefen. Hesse pflegte ein grosses Beziehungsnetz, schrieb tausende von Briefen und, obwohl er sich nicht als Maler sah, malte er nach seinem Umzug ins farbiges Tessins tausende von farbenprächtigen Aquarellen, die er damals zu einem Spottpreis zu verkaufen versuchte… Als Abschluss gab es im Literaturcafé Boccadoro, zusammen mit Hesses Enkel Silver, einen einfachen, feinen Tessiner Znacht.
Inzwischen ist es auch hier kühler geworden, vor allem nachts. Im Garten herbstelt es noch nicht wirklich, viele Rosen, die Hortensien, der Hibiskus, die Lantanas, der Lavendel, etc. blühen nach wie vor, alles ist noch grün - nur das Schwimmen braucht etwas Überwindung, ist das Wasser doch auch etwas frischer geworden….

Neu auf unserer Webseite: unter dem Link «Gäste-Info / Guest Info» finden interessierte Gäste unsere Willkommens-/Welcome-Information.
Abendstimmung von der Restaurant-Terrasse im Camin
exotischer Garten Hotel Camin
...
Wanderung zur Alpe Bois
Rifugio Dumenza
Polenta mit Gulasch,torte,tutto fatto in casa
... auf dem Rückweg
Blick von Monteviasco
beim Friedhof oberhalb von Monteviasco
schöne Steindächer
...
Sonnenuhr an der Kirche
alter Saumweg nach/von Monteviasco
...
Landung in Agno von Christiane aus Hamburg
Unterhaltung mit den neugierigen Esel, leider ohne Karotten
wie alt dieser Baum im Goms wohl ist?
...
Herbst = Pilzsaison (auch der giftigen)
...
verdiente Ruhe nach dem Alpabzug
auf dem Gommerhöhenweg mit frisch verschneiten Bergspitzen
Niederwald - Geburtsort vom bekannten Hotelier Caesar Ritz
Kunst im Wald
Waldgeister
Hutzelweib im Wald
Abendstimmung vom "Weisshornzimmer" im Hotel Castle
bald wieder daheim - auf der Fähre von Verbania nach Laveno
unser Zitronenbäumchen
unsere Gartenkatze "Katze" lässt sich etwas verwöhnen
unser Kater "Mali" beim Fernsehen, da hat er sich in die Schauspielerin verliebt!
Grossvater und Enkel Hesse